Aufgrund der Virilisierung (=Vermännlichung) der Mädchen und damit offensichtlicheren klinischen Symptomatik lag historisch das Augenmerk in Diagnose und Therapie auf den Mädchen.
Da die Männer selbst natürlich keine Vermännlichungssymptome haben, entziehen sich männliche AGS-Patienten im Erwachsenenalter häufig den Nachsorgeuntersuchungen. Bis vor 30 Jahren wurde bei den einfach virilisierenden AGS-Formen bei Männern auch von ärztlicher Seite die Substitutionstherapie mit Glukokortikoiden (=Cortisonpräparaten) häufig nach Abschluss der Pubertät und des Längenwachstums beendet.
Um eine gute Fertilität zu garantieren ist ebenso wie bei den Frauen mit AGS eine bestmögliche Einstellung der Hormonbehandlung Voraussetzung.